Deutsche Provinz der
Salesianer Don Boscos

Unser DonBosco YouTube-Channel

Bei den Salesianern Don Boscos ist immer etwas los: Viele tolle Projekte werden über das Jahr hinweg umgesetzt und bei manchen sind wir auch mit der Kamera mit dabei.

Hier eine kleine Auswahl unserer aktuellsten Videos – weitere Online-Clips gibt es direkt auf unserem Youtube-Channel!
 

Mit Innovationskraft und Herzensfreude in die Zukunft
München, Heiligenstadt, Köln: An drei verschiedenen Standorten wurde in den vergangenen Tagen über die Zukunft des Ordens und über Entwicklungen und Herausforderungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen diskutiert. Zu den Treffen eingeladen waren alle Mitbrüder, die in der Deutschen Provinz leben, studieren und wirken. Die Ergebnisse aus den Gesprächen bilden die Grundlage für das bevorstehende Provinzkapitel im Juni 2019. Wir haben uns bei drei Salesianern Don Boscos umgehört, mit welchen Gefühlen und Ideen sie in die Zukunft schauen.
 

3 Fragen an: Pater Meinolf von Spee
Im Sommer 2019 steht das nächste Provinzkapitel der Salesianer Don Boscos in Benediktbeuern an. Pater Meinolf von Spee organisiert die Vorbereitungen und erklärt im Video mehr zu dieser alle drei Jahre stattfindenden Ordensversammlung.
 
 
 

3 Fragen an: Generalvikar Peter Beer
100 Jahre Don Bosco in München: 1919 bitten die Verantwortlichen der Erzdiösese München und Freising die Salesianer, die seit 1916 in Würzburg aktiv sind, auch nach München zu kommen und sich um die vielen arbeits- und obdachlosen Jugendlichen zu kümmern. Auch heute besteht immer noch eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Erzbistum und der Ordensgemeinschaft. Wir haben bei dem Münchener Generalvikar Peter Beer nachgefragt, was er dem Campus Don Bosco für die Zukunft wünscht.
 

Die Pädagogik Don Boscos
"Erziehung ist eine Sache des Herzens." Im 19. Jahrhundert hat Don Bosco mit seiner Pädagogik einen ganz neuen Weg eingeschlagen: Er hat die Jugendlichen gefördert, ihnen zugehört, sie begleitet. Ihm ging es dabei immer um eine ganzheitliche Erziehung, die auch heute noch in den salesianischen Einrichtungen fortgesetzt wird. Was darunter genau zu verstehen ist, zeigt dieser animierte Videoclip.
 
 

Das Don Bosco Haus Chemnitz
Herzlich willkommen in unserem Jugendhilfe- und Familienzentrum auf dem Sonnenberg in Chemnitz! David, Ileen und Josi zeigen in einer Video-Tour, was hier so alles gemacht wird.
 
 
 
 

Studientag 2019
Der Provinzstudientag der Don Bosco Familie stand dieses Jahr im Zeichen der Jugendsynode. Bischof Stefan Oster SDB sprach als Hauptreferent über "Kirche heute – Kirche der Jugendlichen". Dieses Video zeigt einige Eindrücke von dem bunten und informativen Tag – einer Art Familien-Treffen der Don Bosco Familie.

 

100 Jahre Don Bosco in München
Unzählige junge Menschen sind in den vergangenen 100 Jahren im Münchener Salesianum ein- und ausgegangen. Hunderte Männer und Frauen haben sie begleitet. Eine Sonderausstellung im Jugendwohnheim am Sankt Wolfgangs-Platz zeichnet wichtige Etappen der Geschichte nach und stellt prägende Persönlichkeiten vor.
 

O du fröhliche
Die Don Bosco Familie wünscht allen FROHE WEIHNACHTEN – mit dem Lied "O du fröhliche", das von mehreren Gruppen gemeinsam musikalisch präsentiert wird.
Wir danken fürs Mitmachen: dem Mitarbeiterchor aus Bonn, der Sales-Blaskapelle München, den Mitarbeitern und Jugendlichen aus Würzburg sowie den ehemaligen Don Bosco Volunteers.
 

Ein wichtiger Schritt im Studentenleben
Henrike freut sich. Sie hat ihre Bachelor-Arbeit über die Pädagogik Don Boscos geschrieben und jetzt abgegeben.
 
 
 
 
 

Bergmesse auf dem Spitzstein
450 Kilogramm ist das Gipfelkreuz schwer, dass junge Menschen und Ausbilder aus der Don Bosco Aschau am Inn Außenstelle in Mettenheim im vergangenem Jahr errichtet haben – und die Einzelteile selbst den steilen Berg hochtrugen. Zum Jubiläum feierte P. Reinhard Gesing eine Bergmesse mit Freunden und Mitarbeitern der Don Bosco Jugendhilfeeinrichtung.

Unsere aktuellen Videoclips

Die Pädagogik Don Boscos

Im 19. Jahrhundert hat Don Bosco mit seiner Pädagogik einen ganz neuen Weg eingeschlagen: Er hat die Jugendlichen gefördert, ihnen zugehört, sie begleitet. Ihm ging es um eine ganzheitliche Erziehung. Was darunter zu verstehen ist, zeigt dieser animierte Videoclip.

Zu Besuch auf dem Sonnenberg

Herzlich willkommen im Don Bosco Haus, dem Jugendhilfe- und Familienzentrum auf dem Chemnitzer Sonnenberg! David, Ileen und Josi nehmen uns mit und zeigen, was sie hier so alles machen.