Deutsche Provinz der
Salesianer Don Boscos

Publikationen

Zu Leben und Werk Don Boscos

Schon zu Lebzeiten Don Boscos entstanden die ersten Biografien. Durch die Heiligsprechung wurden die Veröffentlichungen noch vervielfacht und in den letzten Jahrzehnten wurde sein Leben auch mit historisch-kritischen Methoden untersucht. Hier einige Buch-Empfehlungen!
Mehr...

Zur Pädagogik Don Boscos

Hier finden Sie anregende Literatur, die sich mit der Pädagogik Don Boscos auseinandersetzt, darunter der Rombiref Don Boscos, "Mit der Liebe!" und seine Bedeutung für die Pädagogik und Jugendpastoral heute.
Mehr...

Zur Vermittlung Don Boscos in der Arbeit mit Kindern

Auf dieser Seite finden Sie ein qualitativ hochwertiges, preiswertes und stets praxisorientiertes Angebot an Grundlagen-, Methoden-, Material- und Spielebüchern, die Kindern das Leben und Wirken Don Boscos näher bringen.
Mehr...

Publikationen des Jugendpastoralinstituts Don Bosco

Handreichungen für die jugendpastorale Praxis zu erstellt, gehört von Beginn an zu den Aufgaben des JPI. Das Ziel besteht dabei vor allem in einer spirituellen Formung der Mitarbeiter/-innen für ihren Dienst. Zugleich aber wollen die Werkhilfen auch Anregungen für die religiöse Kommunikation mit Jugendlichen bieten.
Mehr...

Unsere aktuellen Videoclips

Die Pädagogik Don Boscos

Im 19. Jahrhundert hat Don Bosco mit seiner Pädagogik einen ganz neuen Weg eingeschlagen: Er hat die Jugendlichen gefördert, ihnen zugehört, sie begleitet. Ihm ging es um eine ganzheitliche Erziehung. Was darunter zu verstehen ist, zeigt dieser animierte Videoclip.

Zu Besuch auf dem Sonnenberg

Herzlich willkommen im Don Bosco Haus, dem Jugendhilfe- und Familienzentrum auf dem Chemnitzer Sonnenberg! David, Ileen und Josi nehmen uns mit und zeigen, was sie hier so alles machen.