Deutsche Provinz der
Salesianer Don Boscos

Kinder- und Jugendschutz

Um Kindern und Jugendlichen ihre vom Schöpfer geschenkte Würde zu garantieren, sind wir in verschiedenen Formen des präventiven Kinder- und Jugendschutzes tätig und bieten – zum Beispiel in Form von Anlaufstellen, Kinder- und Jugendschutzdiensten oder telefonischen Jugendnotrufdiensten – betroffenen Kindern und Jugendlichen oder Erziehungsberechtigten konkrete Beratungs- und Unterstützungshilfen an. Diese Hilfen werden – oftmals in Ergänzung anderer Dienste – teilweise „rund um die Uhr“ vorgehalten.

Unsere aktuellen Videoclips

Die Pädagogik Don Boscos

Im 19. Jahrhundert hat Don Bosco mit seiner Pädagogik einen ganz neuen Weg eingeschlagen: Er hat die Jugendlichen gefördert, ihnen zugehört, sie begleitet. Ihm ging es um eine ganzheitliche Erziehung. Was darunter zu verstehen ist, zeigt dieser animierte Videoclip.

Zu Besuch auf dem Sonnenberg

Herzlich willkommen im Don Bosco Haus, dem Jugendhilfe- und Familienzentrum auf dem Chemnitzer Sonnenberg! David, Ileen und Josi nehmen uns mit und zeigen, was sie hier so alles machen.