Deutsche Provinz der
Salesianer Don Boscos

Kloster Ensdorf ist Mitglied im Netzwerk "Don Bosco Green Alliance"

Veröffentlicht am: 02. April 2019

Ensdorf - Ganz frisch ist die Meldung, dass unsere Bewerbung bei der "Don Bosco Green Alliance" angenommen wurde. Das Kloster Ensdorf ist nunmehr Mitglied eines weltweiten Netzwerks, das sich aus Don Bosco Institutionen und Organisationen zusammensetzt, die einen globalen Beitrag zu globalen Umweltaktionen, zum Gedankengut und zur Umweltpolitik leisten.

Die aktuellen Themen, auf die sich Don Bosco Green Alliance fokussiert, sind v.a. die Bekämpfung der Umweltverschmutzung, die Reduzierung der globalen Erwärmung und die Eliminierung von Einwegplastik. In allen drei Bereichen arbeiten wir im Kloster Ensdorf schon seit mehreren Jahren intensiv. Weitere Projekte und Umsetzungsformen sind in Arbeit oder stehen kurz vor dem Beginn.

Jürgen Zach

Unsere aktuellen Videoclips

Die Pädagogik Don Boscos

Im 19. Jahrhundert hat Don Bosco mit seiner Pädagogik einen ganz neuen Weg eingeschlagen: Er hat die Jugendlichen gefördert, ihnen zugehört, sie begleitet. Ihm ging es um eine ganzheitliche Erziehung. Was darunter zu verstehen ist, zeigt dieser animierte Videoclip.

Zu Besuch auf dem Sonnenberg

Herzlich willkommen im Don Bosco Haus, dem Jugendhilfe- und Familienzentrum auf dem Chemnitzer Sonnenberg! David, Ileen und Josi nehmen uns mit und zeigen, was sie hier so alles machen.